Donnerstag, 17. März 2016

{Familienessen}: Leckere Müsliriegel mit Kokos und Orange

Müsliriegel selber zu machen, steht schon länger auf meiner imaginären To-Do-Liste, aber wie es so oft ist, kommt immer irgendetwas dazwischen. Da ich in den letzten drei Wochen wegen zwei kranker Kinder regelrecht ans Haus gekettet war, blieb dann endlich Zeit, die Müsliriegel auszuprobieren.
In  verschiedenen Kochbüchern sind mir in letzter Zeit viele leckere Rezepte über den Weg gelaufen, ich bin dann aber doch selber kreativ geworden. Wenn Ihr die Zutaten erstmal zusammen habt, geht es wirklich ruck-zuck. Und das Tolle: Ihr könnt dazugeben, was Euer Vorratsschrank hergibt. Nüsse und Körner, Cornflakes, Cranberrys, Apfelringe und vieles mehr. Die Müsliriegel sind ein furchtbar leckerer und gesunder Snack für zwischendurch und kommen ganz ohne Zucker aus. Und sie sind auch perfekt für Schule und Kindergarten oder ein erstes Picknick im Freien. 


Das braucht Ihr für 12 kleine Riegel

+ 150 g feine Haferflocken
+ 1 handvoll Cashewkerne
+ 1 handvoll Haselnüsse
+ 50 g gepoppter Amaranth
+ 50 g Kokosflocken
+ 100 ml Reissirup
+ Saft und geriebene Schale einer halben Bio-Orange
+ Das Mark einer Vanilleschote

Und so geht's: 

Zunächst werden die Cashewkerne und die Haselnüsse grob gehackt und zusammen mit den Haferflocken in einer kleinen Pfanne kurz angeröstet. In einem Topf erhitzt Ihr vorsichtig den Reissirup bis er flüssig ist und leichte Blasen wirft und gebt den Orangensaft und das Vanillemark dazu. Nun verrührt Ihr sorgfältig die Nuss-Mischung, Amaranth und Kokosflocken mit dem Sirup. Jetzt gebt Ihr die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform und drückt sie fest, bis die Oberfläche glatt und gleichmäßig ist. Im Backofen wird die Müslimasse bei 180 Grad ca. 15 Minuten gebacken. Bevor Ihr die Riegel schneidet, sollte die Masse gut abgekühlt sein. Die Müsliriegel halten sich in einem luftdichten Behälter ca. 2 Wochen.
1 Kommentar on "{Familienessen}: Leckere Müsliriegel mit Kokos und Orange"

Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Nachricht!

Custom Post Signature

Custom Post  Signature