Samstag, 16. Januar 2016

Meine liebsten Bücher des Jahres

Ihr Lieben, ich sag jetzt mal so wie es hier gerade aussieht: Während draußen die dicken Schneeflocken vom Himmel fallen und unseren Garten in eine ansehnliche Winterlandschaft verwandeln, kämpfe ich mit einer ausgewachsenen Schreibblockade. Das geht jetzt schon seit Wochen so und wird einfach nicht besser. Verdammt! Da unsere Jungs das Wochenende bei Oma und Opa verbringen und ich meinen grob angedachten Plan, mit meinem Mann etwas Kulturelles zu unternehmen wetterbedingt verworfen habe, nutze ich mal die seltenen Momente der Ruhe und schreibe. Deshalb gibt's heute mit etwas Verspätung den Rückblick auf meine liebsten Bücher des letzten Jahres und für Euch einige Leseinspirationen. 




Eine meiner Neuentdeckungen 2015 waren die Bücher von Joachim Meyerhoff. Angefixt wurde ich durch den Besuch des Theater-Schauspielers in einer Talkshow: So lustig, temporeich und lebhaft er von seinen tragisch-komischen Erlebnissen seiner Kindheit und Jugend berichtete, musste ich seine Bücher unbedingt lesen. 

1. Den Anfang seiner Alle Toten fliegen hoch-Reihe macht Amerika. Dort schildert Meyerhoff seine Erlebnisse als Austauschschüler in einer erzkonservativen und schwer religiösen amerikanischen Familie in Wyoming. Überschattet wird das Jahr durch ein tragisches Unglück, das ich Euch natürlich nicht verraten werden.

2. Wann wird es endlich wieder so wie es nie war ist der zweite Teil und erzählt von Meyerhoffs Kindheit als Sohn des Leiters einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in einem Kaff in Norddeutschland. Die Anekdoten sind oft sehr lustig, jedoch immer mit einem tragischen und leicht düsteren Beigeschmack.

3. Schließlich Meyerhoffs dritter und aktueller Roman Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke, der mir am besten gefallen hat. Was habe ich gelacht! Nach der Aufnahme auf einer Münchener Schauspielschule wohnt Meyerhoff bei seinen Großeltern im herrschaftlichen Nymphenburg. Ich will nicht zu viel verraten: Aber die Kombination aus einer auf höchste theatralischen Schauspiel-Diva und einem Philosophie-Professor, die ihre Tage durch den Genuss alkoholischer Getränke strukturieren, ist der Knüller.
Ihr müsst die Bücher nicht unbedingt der Reihe nach lesen. Jeder Roman steht mit seiner Geschichte für sich. Eine absolute Leseempfehlung!

4. In die Bücher von Nadine und Jörg habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Mir flattern ja öfter Rezensions-Exemplare von Verlagen ins Haus, aber Vegan frühstücken kann jeder habe ich mir selbst gekauft. Auch wenn ich nach wie vor nicht vorhabe, vegan zu leben, mag ich dieses Buch mit den leckeren Rezepten und tollen Fotos sehr. Falls Ihr den tollen Blog der Zwei noch nicht kennt, schaut unbedingt bei Eat this vorbei. Ihr drittes Kochbuch Vegan Street Food erscheint Ende Februar.

5. Es sollte mehr Bücher wie dieses geben. Kinder, an den Herd! ist das zweite Buch des Autorinnen-Gespanns Claudia Seifert, Gesa Sander, Julia Hoersch und Nelly Mager aus dem AT-Verlag. Diesmal sollen Kinder selber den Kochlöffel schwingen und sich an Dreierlei Gemüse-Tapas, Kartoffelsuppe mit Würstchen oder sogar ihrem ersten Drei-Gänge-Menü versuchen. Wie schon im ersten Buch Kinder kocht! (Meine Rezension findet Ihr HIER) von dem ich restlos begeistert war, trumpft dieses fantasievolle Kinderkochbuch mit einem wunderschönen Layout und tollen Fotos auf. Von Leckereien für Frühstücksmuffel (mit herrlich gelangweilten Kindern sehr lustig fotografisch umgesetzt), Ruckzuckgerichten für die ganze Familie, Spontanküche aus dem Vorratsschrank oder Großeltern-Rezepten gibt's in Kinder, an den Herd! über 70 Rezepte nach dem Motto schnell, einfach, unkompliziert.
Und wenn Eure Kinder (so wie meine) der Sinn nicht so nach Kochen steht, findet Ihr einige witzige Küchenexperimente, die auch Kochmuffeln garantiert Spaß machen. Unser Favorit war der Luftballon, der sich wie von Zauberhand auf einer Plastikflasche durch ein Backpulver-Essig-Gemisch aufgeblasen hat.

Kinder, an den Herd!, Claudia Seifert, Gesa Sander, Julia Hoersch, Nelly Mager, AT-Verlag, 19,95 Euro.

6. Oh she glows! von Angela Liddon aus dem Unimedica-Verlag. Schon wieder ein veganes Kochbuch. Ich gebe ja offen zu, dass mich schon der Untertitel Über 100 Rezepte, die den Körper zum Strahlen bringen extrem angesprochen hat. Mein Körper möchte auch strahlen, was bei zwei Tassen Milchkaffee und einigen Lakritz-Fledermäusen als einzige Nahrung in den letzten drei Stunden wohl etwas schwierig ist. Deshalb werde ich demnächst unbedingt das Cremige Gemüsecurry, den TexMex-Auflauf für fröhliche Runden oder die Miso-Power-Schale ausprobieren. In Angelas Buch findet Ihr tolle Rezepte für Frühstück, Vorspeisen, Salate, Suppen, Hauptgerichte und Desserts. Und natürlich fehlen auch keine Smoothies und Säfte sowie Powersnacks für zwischendurch. Dazu zeigt Angela sehr ausführlich, was sich in ihrer veganen Speisekammer befindet und welche Küchenutensilien sie benutzt.
Besonders gut finde ich, dass die Zutaten völlig normal und nicht so abgehoben sind, wie in einigen anderen veganen Kochbüchern. Falls Ihr keine Lust auf vegane Küche habt, könnt Ihr die Rezepte übrigens auch ganz einfach in vegetarische Gerichte umwandeln. Einen ersten Blick in das Buch könnt Ihr HIER werfen. 

Oh she glows! Das Kochbuch, Über 100 Rezepte, die den Körper zum Strahlen bringen, Angela Liddon, Unimedica-Verlag, 29 Euro.

7. Gerade im Winter werde ich von akutem Fernweh gepackt. Wenn es Euch genauso geht ist Reisehunger von Nicole Stich ein super Buch, das gute Laune und Appetit auf fremde Länder macht. Meine Rezension findet Ihr HIER mit einem leckeren Sommergericht, das garantiert auch in der kalten Jahreszeit schmeckt.

Welche Bücher haben Euch im letzten Jahr besonders gut gefallen? Ich freue mich immer über Tipps!
1 Kommentar on "Meine liebsten Bücher des Jahres"
  1. Ich sag' nur: Ich habe sie immer noch nicht gelesen...
    Liebe Grüße, von Nicole

    AntwortenLöschen

Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Nachricht!

Custom Post Signature

Custom Post  Signature