Montag, 28. April 2014

{Giveaway): Kunst für Kinder von Belkabelka und ein tolles Gewinnspiel

Zwei kreative Frauen aus Berlin, die eine Autorin, die andere Fotografin, Mamas von insgesamt 7 Jungs und die Idee, Kinderzimmer mit tollen Postern befreundeter Künstler zu verschönern. Zum Wochenstart freue ich mich, Euch Ocka und Gaëlle mit ihrem noch recht neuen Online-Shop Belkabelka vorzustellen. Wie die Zwei sich kenngelernt haben, wie die Idee zum Shop entstanden ist und noch einige tolle Berlin-Tipps für Kinder, verraten Euch die Beiden in einem kleinen Interview.


Wer seid Ihr und was macht Ihr?

Gaëlle ist Fotografin und initiiert Kunstprojekte. Ocka schreibt, bastelt und backt für die Kinderseite des Tagesspiegels. Kennengelernt haben wir uns vor sechs Jahren im Kinderladen unserer Söhne. Schnell war klar: wir wollen zusammen arbeiten, wir wollen aus Fotografien Bücher für Kinder machen, wollen Lust auf eigene Entdeckungen wecken, anstatt Wissen zu vermitteln.
Nach gemeinsamen (Städte-)Reisen, langen Foto-Auswahl-Sessions und Brainstormings auf Spielplätzen, nach Streitereien, dem Verschleiß mehrerer Grafiker, eigenen InDesign-Erfahrungen, Treffen mit Verlagsleuten und Gesprächen mit Künstlern haben wir bisher fünf Mitmachbücher, ein mehrsprachiges ABC, ein Mini-Buch und unsere Poster-Edition „Kunst für Kinder“ herausgebracht. Gemeinsam setzen wir Ideen um, über die jede für sich allein nur nachdenken würde.

Wie seid Ihr auf die Idee für Euren Online-Shop gekommen?

Uns fehlten spannende, bezahlbare Bilder für die Kinderzimmer unserer Jungs. Eine Umfrage im Freundeskreis zeigte: anderen geht es auch so. Also fragten wir Künstler, ob sie Motive für Kinder gestalten möchten - die wir dann drucken und herausgeben würden. Alle angefragten Künstler sagten zu, wir waren begeistert und unsere Arbeitszimmer füllten sich mit Posterdrucken, dazu passenden Postkarten, Aufklebern, Geschenkpapierbögen und Verpackungsmaterial.
Unsere Mitmachbücher sind über einen Verlag direkt in den Buchhandel gekommen, das Verkaufen ist für uns also absolutes Neuland. Ein Online-Shop ist praktisch, weil wir uns darum kümmern können, wenn andere Arbeit getan und die Kinder im Bett sind. Und der Belkabelka-Shop ist ein Schritt in die Unabhängigkeit: wir entscheiden alles selbst, können endlich Poster und Bücher veröffentlichen, ohne an einen Verlag gebunden zu sein.


Was bedeutet der Name Belkabelka?

Für unsere Website musste ein Name her, der nicht ganz so kompliziert zu schreiben ist wie unsere Namen. "Belka" ist das Eichhörnchen, auf Russisch. Viel Bedeutung gibt es da nicht, aber Belka klingt gut, Eichhörnchen finden eigene Wege durch die Stadt, sammeln Sachen und sehen dabei gut aus - sie sind also wie wir.

Ihr lebt in Berlin und habt insgesamt 7 Jungs. Habt Ihr für mich Tipps, wenn ich mit meinen zwei Söhnen (4 und 8) die Hauptstadt besuche?
 

Zwei bewährte Gucken-Spielen-Essen-Kombis: Über den Flohmarkt am 17ten Juni (S-Bahnhof Tiergarten) gehen, dann durch den Tiergarten-Park zum Schleusenkrug (prima Biergarten mit Platz zum Spielen) oder ins Café am Neuen See spazieren. Danach gestärkt alle 285 Stufen der Siegessäule hochklettern. Wenn´s regnet geht es nicht auf die Säule, sondern ins nahe Aquarium. Zum Schluss: in den 100er-Bus setzen und sich vorbei am Schloss Bellevue und am Reichstag zum Brandenburger Tor kutschieren lassen.
In Kreuzberg starten wir gerne mit einem Eis von "Vanille &Marille" (Hagelberger Straße), schlendern über den Mehringdamm (mit Abstecher in die Bergmannstraße), dann geht es in den Viktoria-Park, rauf auf den Kreuzberg und die nackten Füße in den Wasserfall tauchen. Vom Freiheitskriegsdenkmal auf Berlin runter gucken, noch schnell das kleine Tiergehege besuchen und dann ins Golgatha gehen (schon wieder ein Biergarten!) und gegrillte Maiskolben essen.
Unsere Jungs (zwei bis neun Jahre alt) lieben außerdem: den neuen Gleisdreieck-Park (super Spielplatz! Super Skateboard-Anlage!), den Volkspark Friedrichshain (mit Plansche und Café Schoenbrunn), das Technikmuseum, das Tempelhofer Feld, das Museum für Kommunikation, das Strandbad Wannsee und, klar, den Fernsehturm.


Damit Ihr Euch einen Eindruck von den schönen Dingen bei Belkabelka machen könnt, spendieren Ocka und Gaëlle gleich drei Gewinne.

1. Ein Kunst für Kinder-Poster aus dem Online-Shop nach Wahl


3. Ein Mitmach-Buch für Kinder nach Wahl
(Hamburg, Berlin, Potsdam, München, Nordsee)





























Was Ihr tun müsst? Schaut Euch bei Belkabelka um und verratet mir im Kommentar einfach, was Ihr am liebsten gewinnen möchtet. Ihr hüpft dann in den jeweiligen Lostopf. Mitmachen könnt Ihr für dieses Giveaway bis kommenden Freitag, den 2. Mai, bis 24 Uhr. Die Gewinnerinnen leite ich dann an Ocka und Gaëlle weiter. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen und teilnehmen können alle ab 18 Jahren.

Mir hat das Poster mit dem Mond (siehe oben) übrigens super gefallen und deshalb hängt es jetzt seit einigen Tagen bei uns im Wohnzimmer. Ich drück Euch die Daumen und wünsche Euch eine schöne Woche!



Kommentare on "{Giveaway): Kunst für Kinder von Belkabelka und ein tolles Gewinnspiel"
  1. Mir gefällt das Mond-Bild auch am besten - aber ich würde es dann vermutlich am liebsten für mich selbst behalten ;-)
    Liebe Grüße
    Maike Karen

    AntwortenLöschen
  2. Du beweist mal wieder einen ausgezeichneten Geschmack. Das Mondbild ist wirklich toll und würde super in das Kinderzimmer unseres Sohnemanns passen, es wahrlich aufwerten. Wobei mir die Mitmachbücher auch klasse gefallen. Ganz besonders das der Nordsee, wo wir bald wieder hin möchten und das aus Hamburg, denn ich mag die liebe Steffi mal wieder besuchen und der Hansestadt einen Besuch mit den Kindern abstatten. Da würde dieses auch super passen.
    Du liest, ich kann mich gar nicht entscheiden ;)

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp. Und was ich am liebsten gewinnen möchte? Ganz klar, das Poster von Jim Avignon - die Neoangin-Katze. Toller Künstler!
    Liebe Grüsse
    Chrissi

    AntwortenLöschen

Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Nachricht!

Custom Post Signature

Custom Post  Signature