Montag, 2. Dezember 2013

Geschenktipp: Unsere Lieblingsrezepte für die Welt

Nach einer kleinen unfreiwilligen Blogpause, die wohl den ersten Winterschlafvorboten zum Opfer gefallen ist, melde ich mich heute wieder zurück. Advents-Basteleien und Keksrezepte habe ich glatt übersprungen und fange gleich mit den Geschenkideen für Weihnachten an. In gut drei Wochen sollten wir nämlich schon langsam alle Geschenke zusammen haben, damit es knapp vorm Fest nicht wieder so hektisch wird. Das habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen.


Den Anfang mache ich mit dem schönen Kochbuch "Unsere Lieblingsrezepte für die Welt" aus dem Callwey Verlag. Wenn Ihr jemanden kennt, der Essen, ferne Länder und wahre Geschmacksexplosionen mit einfachen Zutaten liebt, dann ist dieses Buch genau das Richtige. Ihr findet in dem Buch die Lieblingsrezepte von Schauspielerinnen und Sängern wie Meryl Streep, Emma Thompson, Peter Gabriel und Paul McCartney. Aber auch Nelson Mandela hat mit seinen gefüllten Krebsen sein Lieblingsrezept beigesteuert. Und Jamie Oliver zeigt in dem Buch seinen gedeckten Apfel-Beeren-Kuchen (Foto: oben rechts). 
Aber nicht nur bekannte Persönlichkeiten waren an diesem Kochbuch beteiligt, sondern auch Frauen aus kriegsgebeutelten Ländern wie Ruanda, Nigeria, Afghanistan oder dem Kosovo. Ihnen wurde durch das Programm Women for Women International ein besseres Leben ermöglicht.

"...Alle, deren Rezepte wir in diesem Kochbuch vorstellen, sind humanitär aktiv. Sie unterstützen, so wie Sie durch den Kauf dieses Buches, direkt die Arbeit von Women for Women International für Frauen in von Krieg zerrütteten Ländern auf der ganzen Welt..." (aus dem Vorwort von Meryl Streep)



Herausgekommen sind rund 120 Rezepte aus aller Welt, die vom ersten Bissen in der Früh bis zum Dessert nach einem köstlichen Abendessen, den Tag kulinarisch versüßen. Den Rote-Beete-Salat oben im Foto habe ich vor einiger Zeit ausprobiert. Die Kombination aus Roter Beete, Avocado, Ingwer, Koriander und Sesam passt ganz wunderbar zusammen und war ein echtes Geschmackserlebnis.

3 Euro pro Buch unterstützen übrigens die Organisation Women for Women International (WfWI). Wenn Ihr Euch für die Arbeit der Organisation interessiert, könnt Ihr hier mehr dazu lesen.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und hoffe, dass wir uns hier wieder öfter sehen.

Kommentare on "Geschenktipp: Unsere Lieblingsrezepte für die Welt"
  1. Das klingt mal sehr interessant... Kochbücher sind immer so tolle Inspirationsquellen

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Lecker, lecker, lecker ---mampf! Liebe Grüße Corana

    AntwortenLöschen

Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Nachricht!

Custom Post Signature

Custom Post  Signature