Freitag, 27. September 2013

Foto-Meditation an einem Herbstmorgen



Fotografieren wirkt auf mich unglaublich beruhigend. Ich kann alles um mich herum vergessen, konzentriere mich ganz auf den Augenblick und das Motiv. Ich atme ruhiger und bin ganz bei mir. Wenn dazu noch die kalte, klare Morgenluft kommt, der Nebel zäh auf den Feldern liegt und die Sonne langsam durch die Wolken bricht, bin ich glücklich. Für solche Momente liebe ich den Herbst.


Der erste Begriff, der mir heute morgen in den Sinn kam, um diesen Vorgang zu umschreiben war Foto-Meditation. Denn dieses vollkommene Abschalten und Kopf frei kriegen, klappt bei mir mit dem Finger auf dem Auslöser viel besser als die echte Meditation, mit der ich mich an manchen Tagen sehr schwer tue, weil die Gedanken nur so in meinem Kopf umherfliegen.

Zur Foto-Meditation (ich wusste bisher gar nicht, dass dieser Begriff existiert) gibt es zwei interessante Links, die ich Euch gerne zeigen möchte. 
Zum einen ein sehr interessantes Fotobuch des deutschen Fotografen Torsten Andreas Hoffmann, das in diesem Jahr erschienen ist: Fotografie als Meditation. Eine Reise zur Quelle der Kreativität.     Zum anderen ein Foto-Workshop der britischen Bloggerin Susannah Conway, die viele von Euch bestimmt aus der Kolumne der Zeitschrift The simple Things kennen. Der E-Course heißt Photo Meditations und startet im November.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Start ins Wochenende. Hier im Norden soll die nächsten Tage endlich mal wieder die Sonne scheinen.

Kommentare on "Foto-Meditation an einem Herbstmorgen"
  1. Tolle Fotos....geben genau die Herbststimmung wieder.

    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. WUNDERSCHÖN!!!!!!! Dafür liebe selbst ich den Herbst!

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Bilder! War echt ganz schön nebelig und vor allem kalt (2°C) heute morgen...aber jetzt scheint die Sonne! Ich mag das...
    LG aus Velber
    und ein schönes WE
    Jenny

    AntwortenLöschen
  4. sehr sehr schön! der herbst kann also durchaus auch sympathisch sein.
    liebe grüße
    holunder

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöner Post! Und wundervolle Bilder.
    Lieben Gruß
    Ute

    AntwortenLöschen

Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Nachricht!

Custom Post Signature

Custom Post  Signature