Dienstag, 16. April 2013

Bücherliebe: Hollys wunderbare Wohnideen



Der Frühling ist meine allerliebste Jahreszeit. Die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf, die Vögel zwitschern, es blüht überall und es liegt dieser ganz besondere Frühlingsduft in der Luft. Im Frühling habe ich am meisten Lust auf Veränderung und kann mich gar nicht entscheiden, ob ich im Haus endlich mal wieder ausmiste und umräume oder im Garten die ersten Blumen pflanze.

Ein Buch, das im Moment perfekt zu meiner Aufbruchstimmung passt ist: Holly Beckers Wunderbare Wohnideen - 8 Schritte zu einem kreativen Zuhause aus dem Callwey Verlag. Die Autorin des weltweit erfolgreichen Design-Blogs Decor8 gibt uns ein Arbeitsbuch voller Inspirationen und Tipps an die Hand, um unser Zuhause kreativer zu gestalten und unseren individuellen Stil zu finden und einzubringen.



Gestern habe ich mich bei dem wunderschönen Frühlingswetter in unseren Garten gesetzt und in Hollys Buch gelesen. Schon in ihrem Vorwort habe ich mich sofort wiedererkannt. Holly schreibt: "Wir alle möchten ein schönes Zuhause, aber oft ist es das Erste, das wir vernachlässigen, wenn der Alltag uns überrennt."  Wie wahr! Es gibt so viele Ecken in unserem Haus, die ursprünglich liebevoll dekoriert waren, aber im Laufe der Zeit mit Stapeln an Kinderzeichnungen, Bastelkram und vielem unnützem Zeug überdeckt worden sind. Das Tückische daran ist, dass man die Unordnung nach einiger Zeit einfach nicht mehr wahrnimmt. Das kennt Ihr bestimmt auch, oder?
 

Hollys klarer Ansatz ihres Buches, uns in 8 Schritten zu einem schöneren Zuhause zu verhelfen, gefällt mir sehr. Dabei ist die Suche nach dem eigenen Stil nicht an einem Nachmittag abgehandelt. Holly Beckers Wunderbare Wohnideen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Arbeitsbuch, das sehr viel kreative Arbeit und Zeit erfordert. Von den ersten Ideen, der Projektsuche, den Vorbereitungen, der Budget-Planung, der Festlegung der Entwürfe und schließlich der Dekoration ist es ein langer Weg.
Wer nicht so intensiv in das Thema einsteigen möchte findet in dem Buch aber auch viele Inspirationen, Einrichtungs-Ideen und Einblicke in verschiedene Wohnstile (darunter auch in Hollys Wohnung). Dazu gibt es Tipps zur Gestaltung von Wohn- und Schlafzimmer, Küche, Bad sowie Kinder- und Arbeitszimmer. Grundrisse und detaillierte Beschreibungen erklären die Anordnung der Möbel.



Ein unglaublich wichtiges und vor allem kreatives Instrument, um seine Vorstellungen von einem neuen, kreativen Zuhause auf Papier zu bringen, sind Moodboards. Schon in Hollys E-Course, an dem ich letztes Jahr teilgenommen habe, gehörte das Erstellen eines Moodboards zu einer unserer Hausaufgaben. Es hat mir bei der Planung meines Blog-Designs sehr geholfen, um herauszufinden, welchen Stil und welche Farben ich besonders mag.

Holly versteht Ihr Buch als Handbuch und fordert uns ausdrücklich dazu auf, Stift und Marker in die Hand zu nehmen und unsere Ideen und Vorstellungen in das Buch zu schreiben. Es gibt deshalb auch viele hübsch gestaltete Seiten mit hilfreichen Fragen der Autorin, um seinem individuellen Wohn-Stil auf die Spur zu kommen.


Einige Seiten werden auch der Gestaltung von Kinderzimmern gewidmet.


Ein Projekt, das mir schon länger im Kopf herumspukt, ist die Verschönerung unseres Schlafzimmers. Eigentlich ist es der Raum in unserem Haus den ich am liebsten mag und dennoch könnte ich mir gut vorstellen, eine Wand in einem hübschen Blauton zu streichen. Das Bild in Hollys Buch kommt dieser Vorstellung schon ziemlich nahe.


Fazit: Wer sein Zuhause verschönern und kreativer gestalten möchte, erhält mit Holly Beckers Buch einen sehr detaillierten und vor allem wunderschön gestalteten Ratgeber, der einem hilft, seinen persönlichen Wohnstil zu entdecken.

Das Buch Holly Beckers Wunderbare Wohnideen - 8 Schritte zu einem kreativen Zuhause ist im Callwey Verlag für 24,95 Euro erschienen. Ihr könnt es HIER bestellen, auf der Seite findet Ihr auch eine weitere Leseprobe des Buches.


Kommentare on "Bücherliebe: Hollys wunderbare Wohnideen"
  1. Das ist bestimmt ein tolles Buch und ich freu mich schon darauf, es irgendwann in meinen Händen zu halten... Viel Spaß beim Streichen mit noch mehr Blau und liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Thank you so much, I love this review and have pinned it to my pinboard here:
    http://pinterest.com/decor8/holly-beckers-wunderbare-wohnideen/
    Thank you again so much, I am very happy that you are enjoying my new book. :)
    Love, Holly

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht echt toll aus, nachdem ich von ihrem ersten Buch nicht so begeistert war... vielleicht riskiere ich da doch mal einen zweiten Blick :-)

    LG
    Saskia

    AntwortenLöschen
  4. Sieht sehr interessant aus. Callwey spricht da schon für Qualität. Werde wohl auch mal einen Blick riskieren ;-)

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Schöööön, ich gestehe ich habe noch niiiiiiie ein Buch von Ihr gelesen...muß ich wohl mal nachholen...liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. ich muss mal auch reinschauen! bin gespannt. kenne nur das vorige. sieht interessant aus. lg, e´va

    AntwortenLöschen
  7. Also gut, ich habe schon so oft über dieses Buch gelesen, aber immer gedacht, nein, das sparst du dir jetzt. Du hast schon so viele Wohnbücher. Aber du hast mich überzeugt. Sehr schön geschrieben :-)
    Liebe Grüße
    miezeundmax

    AntwortenLöschen

Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Nachricht!

Custom Post Signature

Custom Post  Signature