Freitag, 28. September 2012

Fisch zum Frühstück und Meerschweinchen zum Mittag? Buchtipp: Alles lecker!

Ich hätte niemals gedacht, dass ausgerechnet ich mich einmal so ausführlich mit dem Thema Essen beschäftigen würde. Aber seit es meine Familienessen-Reihe gibt, macht es mir unglaublich viel Spaß, nach neuen Rezepten und Büchern Ausschau zu halten. Auf einem meiner virtuellen Streifzüge habe ich jetzt das brandneue Buch "Alles lecker!" aus dem Klett-Kinderbuchverlag entdeckt. Das Buch mit dem vielversprechenden Untertitel "Von Lieblingsspeisen, Ekelessen, Küchendüften, Erbsenpupsen, Pausenbroten und anderen Köstlichkeiten" beschäftigt sich mal ganz anders mit dem Thema Essen, nämlich sehr witzig und unterhaltsam. Statt zum 10.000sten Mal die Nahrungspyramide abzudrucken - die wir ohnehin schon alle im Schlaf können - nähert sich Autorin Alexandra Maxeiner mit einem Augenzwinkern den wirklich wichtigen Fragen rund ums Thema Ernährung. Anke Kuhl gibt dem Buch mit ihren frechen Illustrationen den ganz besonderen Pfiff.



Was essen Kinder auf der ganzen Welt gerne zum Frühstück?


Wie sehen die Tischmanieren in anderen Ländern aus?



Aber auch ernste Fragen wie Hunger, Armut, Essensverschwendung und Massentierhaltung sind in diesem Buch Thema


 Und Eltern bekommen endlich eine Erklärung, warum ihre Kinder gar nicht anders können, als Süßigkeiten zu lieben. Unsere Vorfahren sind nämlich Schuld. Beruhigend, oder?

Copyright für alle Fotos: Alles lecker! von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl, Klett Kinderbuch 2012.


Kinder und Erwachsene können mit diesem schönen Buch über den Tellerrand schauen und Essgewohnheiten, Spezialitäten und Tischmanieren rund um den Globus entdecken. Das Buch ist kein klassischer Ernährungs-Ratgeber,  es bietet aber vor allem durch die tollen Illustrationen und die spannenden Fakten viele Grundlagen für gemeinsame Tischgespräche mit Kindern.


"Alles lecker!" aus dem Klett-Kinderbuchverlag für Kinder ab 5 Jahren. Gebundene Ausgabe, 13,90 Euro
Kommentare on "Fisch zum Frühstück und Meerschweinchen zum Mittag? Buchtipp: Alles lecker!"
  1. Mal wieder ein Spitzentipp. Dankeschön! Schon die paar Beispiele finde ich so toll, dass ich das Buch auf jeden Fall haben möchte...
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch sieht ja wirklich wunderbar aus! Ich finde es toll dass Du Dich jetzt so gerne mit diesen tollen Thema beschäftigst... meine RIESIGE Sammlung an Koch- und Backbüchern spricht für sich ;-)

    Ein fantastisches Wochenende mit vielen leckeren Rezepten und schönen Büchern wünsche ich Dir! Ganz liebe Grüsse von
    Frau Süd

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich das Buch! Die "Eiskugelpyramide" stimmt aber nicht ganz, da fehlen noch die Großeltern, die wollen nämlich wieder genauso viele Kugeln wie unsere Zweijährige. :) Leckeres Wochenende!

    AntwortenLöschen
  4. will ich haben :-) tolle illustrationen! super buchtipp!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Ich freue mich über Eure Nachricht!

Custom Post Signature

Custom Post  Signature